Tokyo goodbye – Kyoto hello

Aktuelle Notiz vom 5. 12.2010

Gestern sind wir nach 2 Wochen Aufenthalt in Tokyo wieder nach Kyoto zurückgekehrt. Nachdem wir in der Hauptstadt liebevoll von unseren Freunden aufgenommen und wie Familienmitglieder umsorgt worden waren,  gönnten wir uns noch ein paar Alleintage  im quirligen (und in einigen Teilen etwas verruchten) Wolkenkratzerviertel SHINJUKU. Wir kamen in den Genuss, die weitausgedehnte Stadt bei klarster Sicht aus dem 45sten Stock des Tokyo-Rathauses zu sehen und zu bewundern, saßen 3 Stunden lang im italienischen Café- Restaurant dort oben, bei Sonnenschein, hereinbrechender Dämmerung und lichtdurchstrahlter Dunkelheit .

Doch auch im „vergnügungsfreudigen“ Shinjuku spürt man die Schattenseiten des Lebens. Ein Erdbeben, wenngleich ein kleines, erinnerte uns daran, dass wir uns auf unsicherem Boden befanden.-

Jetzt müssen wir uns wieder an unser Heim in Kyoto gewöhnen und an die drei Heizkörper, die wir besitzen und  je nach Bedarf von einem Zimmer ins andere tragen. Es ist Winter geworden, nachdem uns Tokyo noch mit einem „MartinsSommer“ beschenkt hatte.

Die Maneki-Neko-Katze, die „Hereinwinkkatze“ (vor Cafés, Restaurants oder Geschäften) winkte uns beim Abschied von Tokyo als Weihnachtsmann verkleidet noch einmal zu, der Kyoto  Tower in mittäglichen Sonnenlicht hieß uns willkommen.

Advertisements

Über gretagodberg2010

Ich bin Schriftstellerin und Reisende. Mein sogenantes zweites Heimatland ist Japan. Im meinen Artikeln möchte ich jenseits von purer Exotik das "ganzheitliche Leben" hinter dem sprichwörtlichen Bambusvorhang vermitteln, die Normalität der Menschen in ihrer Fremdartigkeit.
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s